Reitstall Rath

Der Stall von Anton Rath befindet sich in Nordborchen /Mönkeloh, wo er 1960 als reiner Landwirtschaftsbetrieb gebaut wurde. Als Anton Rath seine reiterliche Karriere begann, wurde dann auf dem Hof ein Platz für Pferde geschaffen – es entstanden Pensionsboxen und er entwickelte sich nach und nach zum Reitstall. 1998 wurde ein neuer Stalltrakt mit 7 Boxen errichtet, was die Anzahl der Pferde auf dem Hof erhöhte. Der Reitplatz ist fast das ganze Jahr benutzbar, aber seit Ende 1999 gibt es eine Reithalle in der Größe von 22 x 50 m und 18 weitere Boxen. Um den Reitern noch mehr Flexibilität zu bieten wurde kurz darauf noch eine Halle der Größe 20 x 40 m und noch weitere Ställe gebaut. Die Reiter auf diesem Hof sind eine Bunte Mischung aus Dressur-, Spring- und Geländereitern, die teilweise reine Hobbyreiter aber auch Turnierreiter sind. Es gibt in diesem Reitbetrieb keine Schulpferde und wenige Reitstunden, so dass die Reiter zu jeder Zeit den Platz und die Hallen benützen können. Eine überdachte Führanlage ist vorhanden und zum Abwaschen der Pferde gibt es innen und außen einen Waschplatz. Die neue Anlage wurde nach modernen Gesichtspunkten der Pferdehaltung gebaut. Es gibt zum Beispiel einen von den Boxen getrennten Gang zum Putzen und Satteln, so dass zum einen der Staub, der beim Putzen entsteht, nicht zwischen den anderen Pferden aufgewirbelt wird und zum anderen verkürzt es die Wege zu den Sätteln, die in den Sattelkammern neben dem Putzgang aufbewahrt werden. Die Pferde werden jeden Tag in Gruppen auf die Weide gebracht, was für das Wohlbefinden des Herdentiers Pferd besonders wichtig ist. Dazu gehört auch, dass ein Teil der Boxen mit Paddocks versehen ist, so dass die Pferde zu jeder Zeit ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Nicht nur für die Pferde, sondern auch für die Reiter wird hier die Geselligkeit groß geschrieben, was auch bei der Konzeption des Reiterstübchens mit Biergarten berücksichtigt wurde.

Zur Webseite des Reitstall Rath